Mittwoch, 8. August 2012

Sonnenblume

Bilder Hochladen 
 Bilder Hochladen 
Bilder Hochladen  
Heute zeige ich Euch mein neustes Werk ...
das Tuch
 Bilder Hochladen
" Sonnenblume " ... Anleitung von Sue Berg 

Da es langsam auf den Herbst zugeht ... 
habe ich ein schönes Maisgelb gewählt ... 
in den Spitzenrand habe ich mal ... 
Perlen eingearbeitet im gleichen Farbton.

Die Wolle ist ein reines Alpakagarn ...
 das edelste Garn ... das es gibt

von der Firma Online
50g - 5.95 € 
auch bei mir erhältlich ! 
Bilder Hochladen 

 Alpaka:
Herkunft: Alpakas sind Schafkamelarten (Lamas), die in Südamerika (Peru und Chile) gezüchtet werden oder halbwild in Höhen zwischen 4000 und 5000 m leben. 
Für das dort herrschende Klima mit extrem kalten Nächten (- 25 °C) sind sie von der Natur mit einem dicken, weichen und sehr feinen Haarvlies ausgestattet. 
Nur alle zwei Jahre werden diese Tiere geschoren (nicht ganz so kahl wie Schafe). 
Der Ertrag bleibt recht gering: lediglich zwei bis vier Kilo Naturhaare pro Tier. 
Besonders wertvoll ist übrigens das Haar der Jungtiere, bekannt als "Baby-Alpaca". 
Es wird zu hochwertigen Kinderdecken verarbeitet. 
Die Wollhaare zeigen eine Naturfarbpalette von Weiß 
über alle Brauntöne bis zu tiefem Schwarz.

Eigenschaften: Die Hauptvorzüge der Alpakawolle sind ihre große Elastizität, 
das hohe Isolationsvermögen und relativ geringe Gewicht, 
dazu ist sie sehr anschmiegsam.

Fasermischungen: Alpaka wird rein oder mit anderen Wollgarnen gemischt angeboten. 
Achtung: Nicht zu verwechseln mit "Alpakka". 
Alpakka wird aus Reißwolle hergestellt und 
ist die billigste und schlechteste Wollqualität.

Verwendung von Alpaka: 
Strickwaren, Oberbekleidung und Strickgarne.
Bilder Hochladen 
Heute hattet Ihr gleich ein wenig Warenkunde mit dabei ... 
damit Ihr wisst ... 
warum dieses Garn im Preis her höher ist ...
 als Anderes ! 
 
 Ich möchte noch ganz herzlich ... 
meine neuen Leser begrüßen ... 
wünsche Euch viel Spass auf meinem Blog

Bilder Hochladen 
Bilder Hochladen 

Kommentare:

  1. liebe Petra, wunderschön ist deine Sonnenblume geworden...und vielen Dank für die Warenkunde.....

    LG Daniela

    AntwortenLöschen
  2. Das war wieder sehr lehrreich :-) Das Tuch ist wunderschön ... genau richtig für den Herbst !

    Liebe Grüße, Tina

    AntwortenLöschen